Pflegerin überprüft Versorgung von Neugeborenem

Neu gestaltete Abteilung für Früh- und Neugeborene in der Klinik Landstraße

Wiedereröffnung der Neonatologie nach der Renovierung

Eröffnung Neonatologie in der Rudolfstiftung; Foto: KAV / Bernhard Noll Die Abteilung für die jüngsten Patientinnen und Patienten der Krankenanstalt Rudolfstiftung wurde neu gestaltet und vergrößert. Sie ist eine von fünf neonatologischen Abteilungen im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV). „In einem abgestuften System versorgen die KAV-Spitäler Früh- und Neugeborene auf höchstem Niveau. Hier arbeiten hochspezialisierte Teams in einem menschlich und technisch sehr anspruchsvollen Bereich“, so Michael Binder, Medizinischer Direktor des KAV. Insgesamt stehen 124 Betten zur Verfügung, neun davon in der Rudolfstiftung.

„Die renovierte Station ist großartig – für die Babys, die Eltern und für mein Team“, freut sich Abteilungsvorstand Milen Minkov. Sechs neonatologische Intermediate-Care-Betten und drei Nachsorgebetten für Früh- und Neugeborene stehen zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Ambulanz, einen Vorbereitungsraum für Medikamente und genug Platz für das 27-köpfige Team. Während der Umbauarbeiten wurde die Abteilung auf die Kinderabteilung verlegt. „Alle haben sehr engagiert zusammengearbeitet und so konnten wir auch während des Umbaus die Versorgung sicherstellen“, bedankt sich Minkov bei seinem Team.