Neurochirurgische Abteilung
Kontakt
Sekretariat:
+43 1 71165 4508
oder per E-Mail
Standort
Haupthaus: Juchgasse 25, 8. Stock
Sekretariat:
+43 1 71165 4508
oder per E-Mail
Haupthaus: Juchgasse 25, 8. Stock
Unsere Abteilung ist spezialisiert auf die Diagnose und chirurgische Therapie der Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems im Erwachsenenalter.
Wir nützen die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen im Haus. Wir betreuen neuroonkologische Patient*innen interdisziplinär über ein gemeinsames Tumorboard mit der Klinik Favoriten nach modernsten Gesichtspunkten. Die Abteilung ist in das VIMS-Projekt der akuten Schlaganfallversorgung für Wien eingebunden. Hypophysentumore werden mit der medizinischen Abteilung und der Augenabteilung in einem interdisziplinären Schwerpunkt betreut.
Unsere Abteilung verfügt über zwei Bettenstationen, eine Ambulanz sowie über zwei moderne Operationssäle. Intensivpatient*innen werden gemeinsam mit den Intensivabteilungen des Hauses versorgt.
Hochkomplexe Eingriffe sind unter maximaler Funktionsschonung minimal-invasiv möglich. Dafür verfügt unsere Abteilung über:
Ao. Univ. Prof. Dr. Martin Ortler, MSc.
Vorstand
Astrid Veprek, HCM
Bereichsleitung Pflege
Medizinische Auskünfte zu stationären Patient*innen dürfen nicht telefonisch weitergegeben werden, ausgenommen an Vertrauenspersonen.
In Notfällen sind wir rund um die Uhr über die Zentrale Notaufnahme (ZNA, Standort Juchgasse 25, EG) oder über unser Diensttelefon erreichbar.
Klinisch Praktisches Jahr für Studierende:
E-Mail, Telefon: +43 1 71165 4508
In unserer Ambulanz erhalten Patient*innen eine persönliche Beratung zum gesamten Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen des Erwachsenenalters. Wir organisieren weiterführende Untersuchungen, ebenso Kontroll- und Nachuntersuchungen nach Operationen.
Allgemeine Ambulanz
Spezialambulanzen
Information für zuweisende Ärzt*innen
Dokumente zum Downloaden
Anmeldung Lorem Ipsum (131kB-PDF)
Auf den Stationen betreuen Ärzteschaft und Pflege gemeinsam Patient*innen, die sich einem neurochirurgischen Eingriff unterziehen oder deren Abklärung unter stationären Bedingungen erfolgen muss.(= stationäre Behandlung). Unser Ziel ist es, den Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten.
Besuchszeiten: Besuche von Angehörigen sind ausschließlich in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr und von 17.00 bis 19.00 Uhr möglich.
Pro Patient*in ist ein*e Besucher*in pro Tag zugelassen.