Klinik Landstraße 60 jahre Pflegediplom Gruppenbild mit Bezirksvorstehung und Pflegedirektorin

Rüstige Damen feiern 60-jähriges Jubiläum ihrer Pflegeausbildung

Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und Pflegedirektorin Elisabeth Schartl aus der Klinik Landstraße gratulieren

Eine Gruppe von Mädchen, die meisten sind gerade 18 Jahre alt geworden, begann 1962 in der Rudolfstiftung, der heutigen Klinik Landstraße, ihre Ausbildung in der Krankenpflege. 1965 schlossen die jungen Frauen die 3-jährige Pflegeausbildung mit der Diplomprüfung ab. Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und Elisabeth Schartl, Pflegedirektorin der Klinik Landstraße, haben die Absolventinnen das 60-jähriges Jubiläum ihrer Diplomprüfung gefeiert und in Erinnerungen geschwelgt. Sie kamen dazu genau an jenem Ort zusammen, an dem sie damals ihre Diplomurkunden feierlich überreicht bekamen: Im Festsaal „Maria Theresia“, der damaligen Kapelle in der Klinik Landstraße.

„Die intensive Zeit der Ausbildung hat uns zusammengeschweißt und stets verbunden“, erzählen die rüstigen Absolventinnen heute. Ihre Wege haben sie an verschiedene Orte und in ganz unterschiedliche Lebenssituationen geführt. Doch sie kamen immer wieder zusammen und hielten den Kontakt. Sie erzählen von ihrem Berufswunsch, der bei manchen schon sehr früh klar war, von der Zeit im Internat und der herausfordernden Arbeit in der Klinik mit 24-Stunden-Diensten, 10 Bett-Zimmern im Krankenhaus etc.

„Vieles hat sich in der Gesundheits- und Krankenpflege in den letzten 60 Jahren verändert. Was jedoch damals wie heute in der Gesundheits- und Krankenpflege ganz zentral ist: Unsere täglichen Herausforderungen meistern wir gemeinsam als Team“, sagt Elisabeth Schartl, Pflegedirektorin in der Klinik Landstraße.

„Diese Zusammenkunft zeigt nicht nur, wie prägend die gemeinsame Ausbildungszeit war, sondern auch, dass echte Kollegialität und Freundschaft ein Leben lang halten können. Ihr Engagement verdient höchsten Respekt. Sie haben über Jahrzehnte hinweg Großartiges geleistet und ihr Beitrag zur Gesellschaft ist von unschätzbarem Wert“, so Bezirksvorsteher Erich Hohenberger.

KLA 60 Jahre Pflegeausbildung Gruppenfoto