Diabetes-Monat: Diabetes-Forschung in der Klinik Landstraße
Willkommen in der Zukunft
„Was bei uns in der Diabetes-Ambulanz passiert, ist die Zukunft“, sagt Oberarzt Dr. Florian Höllerl aus der Klinik Landstraße. Die Ambulanz versorgt Patient*innen mit unterschiedlichen Diabetes-Erkrankungen. Das Besondere, neben der Behandlung und Betreuung, wird hier auch zu neuen Therapien und Medikamenten geforscht.
Möglich macht das die Anbindung des Karl Landsteiner Instituts für Adipositas und Stoffwechselstörungen an die Klinik Landstraße. Hier finden zahlreiche klinische Studien statt, die Patient*innen innovative Behandlungen ermöglichen. Ein Studienpatient ist Karl Graf. 2006 kam er nach einem Herzinfarkt auf Empfehlung in die Ambulanz. Damals hatte er einen viel zu hohen HbA1C-Wert, also einen durchschnittlich sehr hohen Blutzucker. Seitdem ist viel passiert.
In den vergangenen Jahren nahm der 78-jährige Wiener an vielen Studien teil. Oft erhielt er deshalb Medikamente, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Zulassung für seine Erkrankung hatten. Heute sind diese Medikamente längst die erste Wahl bei der Behandlung von Menschen mit Diabetes nach Herzinfarkten oder Schlaganfällen, erläutert Höllerl. Für Graf ein großer Vorteil, denn 2014 erlitt er einen zweiten Infarkt. Durch den Zugang zu neuartigen Medikamenten, ist er als Patient mit Typ 2- Diabetes der Zeit immer ein Stück voraus und erhält früh die passende Therapie. Die Basis dafür bilden klinische Studien. Durch sie können Behandlungen immer wieder optimiert werden.
In der Forschung und Behandlung von Diabetes ist viel passiert. Neue Medikamente stehen kurz vor der Zulassung oder sind bereits auf dem Markt. Sie kontrollieren den Blutzucker zuverlässiger und einfacher, weiß Höllerl. Studienpatient*innen wie Graf profitieren davon schon heute. Nach all den Jahren mit Diabetes sind seine Zuckerwerte heute sehr gut. „Ich habe keine Beschwerden und kann vieles essen, was ich früher nicht konnte“. Dazu hat Graf in den letzten zwei Jahren rund 30 Kilogramm an Gewicht verloren. Ein Erfolg, der auch durch die Forschung in der Klinik Landstraße Wirklichkeit geworden ist.